17. Hessisches Sozialforum in Frankfurt

EINE FÜR ALLE? Zivilgesellschaftliche Vorschläge zur Politik und zum Koalitionsvertrag von Schwarz-Rot

Tagungsort

Katholische Akademie Rabanus Maurus im Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main, Tel.: 068 / 800 8718 400

Themen

Armut: Wachsende soziale Ungleichheit in Hessen; Preissteigerungen belasten vorrangig armutsbetroffene Menschen; Vermögen sind immer ungleicher verteilt, Reiche werden immer reicher; (alleinerziehende) Frauen leisten häufiger unbezahlte Care-Arbeit als Männer und haben ein höheres Armutsrisiko im Alter.
Wohnen: Steigende Mieten und Nebenkosten (Energiekosten) in Hessen; wachsende Wohnungslosigkeit; die Bodenpreise steigen.
Flucht und Migration: Europa und Hessen schotten sich ab; das Recht auf Asyl wird weiter beschnitten, die Integration von Geflüchteten und Migrant:innen wird schwieriger.
Klima: Die Erderwärmung und damit auch die Hessens galoppiert; die Biodiversität schwindet; die Dekarbonisierung kommt kaum voran; Bürger- und Nachhaltigkeitsräte initiieren.
Mobilität: Nachhaltige Verkehrswende gestalten; den Ausbau des öffentlichen Verkehrs stärken; Schiene statt Straße, Rad statt Auto.
Arbeit: Statt prekäre Maloche im Dauerstress, gute tarifgebundene und sinngebende Arbeit; gerechte Entlohnung; faire Transformation und gute Ausbildungsbedingungen.
Arbeit gegen Rechts: Rassismus ist zu bekämpfen. Die Demokratie verteidigen! Hessen gegen den Rechtsruck!

Flyer des 17. Hessischen Sozialforums in Frankfurt