Initiative "Platz nehmen für Demokratie"

Unterrichtsvorlagen downloaden und ausprobieren

Anfang Mai haben wir die Initiative „Platz nehmen für Demokratie“ gestartet und auf dem Friedrichsplatz in Kassel öffentlichkeitswirksam auch gleich ausprobiert. Fotografische Eindrücke davon gibt es hier

Das Anliegen unserer Initiative:  sich zusammen und dann auseinanderzusetzen. Nicht nur, aber auch vor anstehenden Wahlen.

Wir Initiator:innen denken:  Verschiedene Meinungen, Blickwinkel und Erfahrungen sind für eine Demokratie unerlässlich. Andere Meinungen auszuhalten gehört ebenso dazu, wie die eigene mit Worten zu vertreten. Ein guter Diskurs braucht Regeln; gern auch Triggerpunkte.

All dies bietet die Webseite der Initiative

Gesellschaftliche Konflikte und Verteilungsdiskurse differenzieren und polarisieren sich - gefühlt - ebenso wie die gegenwärtige politische Debattenkultur. Diesem Trend wollen wir gezielt etwas entgegensetzen: Orte der Aushandlung.  Die Initiative bietet an, niedrigschwellig teilzuhaben und einen Diskurs auf Augenhöhe zu wagen, wo immer er passt: in Ausbildung und Schule, im Betrieb oder im Büro, im öffentlichen Raum. Dazu haben das Angebot, sich fertig designte Stuhlpaare auszuleihen, zu erwerben oder selbst zusammenzustellen.

Wie und wo genau das geht? Wer aktuell Ansprechpartner:in ist? Was wir zur Veröffentlichung von Erfahrungen brauchen? Und welche Dateien man zum Selberbasteln braucht, um Logo-Aufkleber und Fächer parat zu haben?

Alle Details stehen in der Projektinfo (siehe Anhang) und im dazu notwendige auszufüllenden Committent.

Weitere Materalien

Aufkleber