Turnhallendach an Integrierter Gesamtschule in Oberursel eingestürzt

Investitionsbedarf muss endlich erhoben und beseitigt werden

Pressemitteilung 11. Juni 2021

 

Mit Kritik an der Landespolitik hat die GEW Hessen auf den Einsturz eines Turnhallendachs an einer Schule in Oberursel reagiert.

Dazu sagte die hessische GEW-Vorsitzende Maike Wiedwald: „Innerhalb von nicht einmal zwei Monaten sind jetzt zwei Decken in Schulen heruntergekommen. Ende April in einem Lehrerzimmer in Viernheim, und jetzt das Turnhallendach an der Integrierten Gesamtschule in Oberursel. Zum Glück ist niemand an Leib und Leben zu Schaden gekommen. Aber aus diesen Vorfällen müssen endlich die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden. In Hessen sind viele Schulen in einem maroden und pädagogisch nicht mehr zeitgemäßen Zustand. Bundesweit wird der Investitionsrückstand im Schulbereich mittlerweile auf rund 45 Milliarden Euro geschätzt. Für Hessen gibt es leider keine genauen Zahlen.“

Die GEW, so Wiedwald, fordere seit Jahren, dass der Investitionsstau an den Schulen in Hessen flächendeckend erhoben und dann so schnell wie möglich beseitigt werden müsse. Aber die schwarz-grüne Landesregierung oder Institutionen wie der Hessische Rechnungshof stellten sich taub.