Neue Stufenlaufzeiten

SuE-Beschäftigte bekommen schneller mehr Geld

Zum 1. Oktober 2024 sind die neuen Stufenlaufzeiten für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst bei Bund und Kommunen (TVöD) in Kraft getreten. Das heißt: Es gibt schneller mehr Geld!

Für alle SuE-Beschäftigten im TVöD gelten seit 1. Oktober 2024 neue und kürzere Stufenlaufzeiten. Das bedeutet einen schnelleren Stufenaufstieg und damit schneller mehr Geld. Außerdem gelten im Sozial- und Erziehungsdienst nun die gleichen Stufenlaufzeiten wie für die anderen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes.

Automatische Anpassung

Wer in die nächsthöhere Stufe kommt, muss darüber hinaus nichts tun: Die Anpassung erfolgt automatisch durch den Arbeitgeber, Beschäftigte müssen keinen Antrag stellen. Treten dennoch Probleme auf, sollten sich Beschäftigte an ihren Personalrat wenden. GEW-Mitglieder die GEW Hessen kontaktieren, wenn dann immer noch Schwierigkeiten bestehen.

Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes hatten sich jahrelang für die Anpassung der SuE-Stufenlaufzeiten stark gemacht. „Die Kolleg*innen haben sich die Verkürzung der Stufenlaufzeiten in den Tarifrunden erkämpft. Dieser Erfolg ist ihr Verdienst und zeigt, dass es sich lohnt, sich zusammenschließen“, sagte Annett Linder, GEW-Vorstandsmitglied Tarif- und Beamtenpolitik.

Weitere Informationen im Flugblatt