Der KulturPass

Das Geburtstagsgeschenk von der Bundesregierung | HLZ 7-8 2024

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

alle, die dieses Jahr 18 Jahre alt werden und in Deutschland wohnen, bekommen ein Geburtstagsgeschenk von der Bundesregierung: den KulturPass mit einem Budget von 100 Euro für Kultur. Mit dem KulturPass möchten wir jungen Menschen einen neuen, niedrigschwelligen Zugang in die Kultur eröffnen, sie für die vielfältige Kulturlandschaft in Deutschland begeistern.

Ob Roman oder Manga, Museum oder Kino, Oper oder Popkonzert, Theater oder Musikfestival, Gitarre oder Park, Workshop oder Bibliothek – die 18-Jährigen haben die freie Wahl aus über 2,8 Millionen Kulturangeboten deutschlandweit. Auch in Hessen gibt es ein breites Angebot von über 1.000 Kulturanbietenden. Dazu gehören neben zahlreichen Buchhandlungen und Kinos auch Kultureinrichtungen wie die Schirn Kunsthalle in Frankfurt, das Open Flair Festival in Eschwege, das Staatstheater Darmstadt oder Musik Sandner in Limburg an der Lahn.

Mitte Juni feierte der KulturPass seinen ersten Geburtstag. Seit dem Start haben mehr als 345.000 junge Menschen deutschlandweit ihr KulturPass-Budget freigeschaltet und damit über 880.000 Bücher bei ihren Buchhandlungen abgeholt – im besten Fall haben sie dort noch kräftig weitergestöbert. Über 500.000 Mal wurden mit dem KulturPass Kinos besucht, fast 170.000 der 18-Jährigen haben ihren KulturPass für Konzerte und Theateraufführungen genutzt und mehr als 12.000 für Museen oder Parks. Insgesamt wurden deutschlandweit rund 1,6 Millionen Kulturangebote im Wert von mehr als 31 Millionen Euro genutzt. Auch in Hessen sind bereits rund 24.000 junge Menschen mit dem KulturPass aktiv, haben über 124.000 Kulturangebote genutzt und insgesamt 2,5 Millionen Euro umgesetzt. Das zeigt: Der KulturPass wirkt. Er bringt junge Menschen dazu, rauszugehen und rein in die Kultur. Befragungen ergaben: Über ein Drittel der Jugendlichen nutzt den KulturPass für Kulturangebote, die sie sich sonst nicht leisten könnten. Damit erfüllen wir einen der wichtigsten Ansprüche der Kulturpolitik: Kultur für alle zu ermöglichen. Das gilt für Deutschland insgesamt wie auch für Hessen.

Diese Erfolgsgeschichte möchten wir gerne weiterschreiben und so viele junge Menschen wie möglich erreichen. Als Lehrkräfte sind Sie jeden Tag ganz nah dran an der Zielgruppe des KulturPass. Daher möchte ich Sie bitten: Informieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler über dieses Angebot! Ermutigen Sie alle, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden oder geworden sind, den KulturPass auszuprobieren. Die 18-Jährigen müssen nur die kostenlose KulturPass-App herunterladen und sich darin identifizieren, um ihre 100 Euro KulturPass-Budget freizuschalten.

Auf der KulturPass-Webseite gibt es Informationsmaterialien und Poster zum Herunterladen (www.kulturpass.de/jugendliche/materialsammlung). Bei Fragen können Sie sich gerne auch direkt mit dem KulturPass-Team in Verbindung setzen: support@kulturpass.de . Lassen Sie uns gemeinsam Türen öffnen und kulturelle Teilhabe für alle ermöglichen!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihre Claudia Roth