Eltern starten Petition für kleine Klassen

Wir empfehlen, die Petition zu unterstützen!

Elternbeiräte des Gustav-Stresemann-Gymnasiums in Bad Wildungen brachten Mitte April eine Petition an den Hessischen Kultusminister auf den Weg, die bestehende Verordnung über die Klassengrößen ab dem kommenden Schuljahr zu verändern:

Die „Folgen der langen Lockdown-Zeiten“ seien noch auf lange Zeit spürbar. Der Klassenteiler für die weiterführenden Schulen müsse deshalb auf 25 bzw. maximal 27 Schülerinnen und Schüler gesenkt werden: „Unterrichtet eine Lehrkraft 30 Kinder zeitgleich, ist es kaum möglich, die Schüler:innen zu fördern, den fehlenden Lernstoff nachzuarbeiten und sie individuell zu unterstützen und Probleme sensibel zu erspüren.“

Grund für die  größeren Klassen ist die zu erwartende hohe Zahl von Wiederholern, wodurch Klassen größer werden oder aber ein Jahrgang aufgrund der Unterschreitung der Klassenmindestgrößen zu Zusammenlegung gezwungen wird, so dass z. B. aus vier Klassen eines Jahrgangs drei gebildet werden müssen, die dann aus 30 oder mehr Schüler:innen zusammengesetzt werden.

Das Anliegen wird grundsätzlich von der GEW geteilt. Wir haben uns aus mannigfaltigen Gründen immer für kleine Klassen ausgesprochen. Allerdings vertreten wir nicht allein die Kolleginnen und Kollegen an den Gymnasien, sondern u.a. auch an Grundschulen und Gesamtschulen. Hier gelten die 25/27er Klassenhöchstgrößen bereits und die Forderungen - gerade auch in Klassen mit inklusiver Beschulung - liegen deutlich unter Höchstgrenze von 25.

Auch zeigten die Erfahrungen mit den halbierten Lerngruppen im Wechselunterricht, dass sehr kleine Klassen für alle Beteiligten eine deutlich entspanntere, aber auch intensivere Lern- (und Lehr-)situation mit sich brachten. Bezüglich des „Sitzenbleibens“ sind wir für eine Abschaffung der Zwangswiederholungen. Das erfordert natürlich in Folge der Corona- Unterrichtsausfälle neue Konzepte, z.B. eine Reduzierung bzw. Umverteilung des Lernstoffs, verstärkte Fördermaßnahmen und ein Aussetzen der Nichtversetzungsregelungen.

Wir empfehlen, die Petition zu  unterstützen, da sie grundsätzlich in die richtige Richtung geht.

Christoph Baumann

Bild: Patricia Prudente, pixabay