„…gerade Dich, Arbeiter, wollen wir.“

Arbeitsblätter für den Besuch von Schulklassen

Im Jahr 1933 hat das NS-Regime die freien Gewerkschaften zerschlagen, bereits am 2. Mai besetzten SA-Kommandos die Gewerkschaftshäuser. Das Verbandsvermögen wurde anschließend konfisziert, Gewerkschaftsvertreterinnen und -vertreter in KZ verschleppt. Zahlreiche von ihnen wurden dort ermordet. Dieses Ereignis jährt sich 2023 zum 90. Mal, weswegen die DGB-Gewerkschaften mit verschiedenen Veranstaltungen daran erinnern.

Der DGB-Bezirk Hessen-Thüringen hat bereits zum 70. Jahrestag der Zerschlagung die Ausstellung „…gerade Dich, Arbeiter, wollen wir“ erstellt und seitdem an verschiedenen Standorten ausgestellt. Die GEW Hessen stellt hier Arbeitsblätter zur Verfügung, die für einen Besuch der Ausstellung durch Schulklassen verwendet werden können. Sie sind hervorragend geeignet für den Einsatz im Geschichts- oder Gesellschaftslehreunterricht in der Sekundarstufe I und II. Sie wurden von Dr. Martina Tschirner erstellt, die an der Goethe-Universität Frankfurt Didaktik der Sozialwissenschaften lehrt.

Unterrichtsmaterialien zur Zerschlagung der freien Gewerkschaften 1933

Die Ausstellung „…gerade Dich, Arbeiter, wollen wir“ kann beim DGB Hessen-Thüringen durch Schulen ausgeliehen werden, um mit dieser zu arbeiten.
An einer Ausleihe Interessierte wenden sich bitte per E-Mail an den DGB-Bezirk: hessen-thueringen@dgb.de

Die Ausstellung ist auch online verfügbar

Ein Artikel zur Ausstellung von Dr. Martina Tschirner ist in Ausgabe 5/2023 der HLZ erschienen (S. 32-33)