Nur noch heute: Petition für ein bundesweit gültiges Bildungsticket unterzeichnen!

Wir halten die sofortige Einführung eines bundesweit gültigen Bildungstickets im ÖPNV in der Höhe von 19 EUR im Monat für Menschen, die sich auf dem Bildungsweg in Hessen befinden, für dringend notwendig.

Menschen, die sich auf dem Bildungsweg befinden, verzeichnen in der Regel spürbar niedrigere finanzielle Ressourcen im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerungsmehrheit. Dies wird durch Armutsgefährdungsquoten in aktuellen Studien veranschaulicht. Dennoch oder gerade deswegen sind insbesondere diese Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Dabei hegen besonders junge Menschen ein hohes Mobilitätsbedürfnis, um ihre Ausbildung, Berufliches sowie sozial-kulturelle Teilhabe bundesländerübergreifend zu vereinbaren. Auch im Sinne des Klimaschutzes und einer dringend erforderlichen Verkehrswende sollten junge Menschen möglichst gut an umweltfreundliche Transportmöglichkeiten herangeführt werden.

Zielgruppe des Tickets:

Das Bildungsticket sollen sich alle hessischen Studierenden, Auszubildenden, Freiwilligendienstleistenden, Schüler:innen, Studierenden an Abendschulen und sich auf sonstigen Bildungswegen wie Umschulungen befindliche Menschen oder Praktikant:innen leisten können. Dabei soll allen Schüler:innen das Ticket generell vom ersten Schuljahr bis zum Abitur unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus soll das Ticket bereits ab dem Kindergarten, der als Etappe frühkindlicher Bildung gilt, sowie Menschen in Behindertenwerkstätten kostenlos zur Verfügung stehen.

Die Petition unterzeichnen

Im Namen der LsV  Hessen, LAK Hessen, PRO BAHN Hessen und vielen Unterstützer:innen aus Gewerkschaften und Bündnissen aus dem Bereich Verkehr, sagen wir jetzt schon vielen Dank für Ihre Unterschrift.

Ein ausführliches Positionspapier finden Sie hier