Solidarität mit den Beschäftigten am UKGM!

Demonstration am 31. März

Am Freitag, den 31. März 2023 wird es große Solidaritätskundgebungen geben, um 15.30 eine stationäre in Gießen mit gemeinsamer Anreise nach Marburg, wo ab 17 Uhr eine große Demonstration durch die Stadt ziehen wird. Die Beschäftigten haben alle Mittel für den Abschluss eines Tarifvertrags "Entlastung"  ausgeschöpft. Wenn bis übermorgen keine Einigung erzielt wird, beginnt am Universitätsklinikum Gießen und Marburg am Montag der unbefristete Erzwingungsstreik für einen Tarifvertrag Entlastung.

Die GEW Hessen unterstützt das Anliegen der Beschäftigten. Mit unserer Kampagne "Zeit für mehr Zeit" fordern wir für den Bildungs- und Erziehungsbereich genau das, was die Kolleg:innen des Uniklinikums erkämpfen wollen: Endlich mehr Zeit für die wichtige Arbeit mit Menschen.

Aus dem Aufruf:
Klatschen war gestern!

Seit Jahren bekommen wir, die Beschäftigten am UKGM, und unsere Patient:innen die schlechten Arbeitsbedingungen im Krankenhaus zu spüren.

Jetzt reicht es! Wir fordern:

Einen Tarifvertrag Entlastung am UKGM! Für eine gute und verbindliche Regelung zur Personalbesetzung, bessere Ausbildungsbedingungen und Beschäftigungssicherung. Damit wir uns immer sicher sein können, dass unsere Patient:innen gut versorgt sind und nicht noch mehr Kolleg:innen den Beruf verlassen.

Wir für euch – ihr für uns

Wir sind fest entschlossen eine bessere Gesundheitsversorgung am UKGM zu erreichen und dafür brauchen wir eure volle Unterstützung! Mit 4163 Kolleg:innen haben wir der Klinikleitung und der Politik ein 100 Tage Ultimatum gesetzt, das am 24. März ausläuft. Wenn es dann keine verbindlichen Zusagen gibt, sind wir bereit zu streiken!

Am 31. März wollen wir mit euch auf die Straße gehen und gemeinsam zeigen: Die ganze Region steht zusammen für ihr Klinikum – Menschen vor Profite!

Flyer zur Demonstration