In Hessen aktiv gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung vom 2. Juni 2023

Anlässlich des vierten Jahrestages der Ermordung von Walter Lübke und der Morde in Hanau nahm Dr. Simone Claar, stellvertretende Vorsitzende der GEW Hessen, an der Fachtagung der Friedrich-Ebert Stiftung „In Hessen aktiv gegen Rechtsextremismus und Rassismus“ in Hanau teil. Auf dem Podium „Schulen gegen Menschenfeindlichkeit: Wie funktioniert antirassistische Bildung?“ forderte Simone Claar, dass überall auch in der Schule aktiv gegen jegliche Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit vorzugehen ist. Einen zentralen Beitrag dazu leistet die antirassistische Bildungsarbeit in Schule und an außerschulischen Bildungsorten.“ Weiter forderte sie eine auskömmliche und dauerhafte Finanzierung von Organisationen wie der Bildungsinitiative FERHAT UNVAR und anderen demokratischen, antirassistischen Initiativen. Sie bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Aktiven, die sich tagtäglich für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einsetzen und einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Demokratie in Deutschland leisten.