Den Papierwust in der GEW bekämpfen

Reduzierung des Papiermülls

HLZ 2022/5: Wir gegen den Klimawandel

Was braucht eine Gewerkschaft neben dem Kampf für bessere Arbeitsbedingungen und gerechte Verhältnisse in Gesellschaft und Politik, um auch junge Menschen anzusprechen? Für die junge GEW ist schon seit einigen Jahren klar, dass die GEW insgesamt die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung stärker in den Fokus der Arbeit rücken sollte und dies auch schrittweise vollzieht. Der GEW-Hauptvorstand hat bereits 2020 Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Gewerkschaftsarbeit beschlossen, die Umsetzung im Alltagsbetrieb lässt aber an vielen Stellen noch auf sich warten. Ganz konkret äußert sich das in den Papierbergen, die der offizielle Postverkehr der Gewerkschaft immer noch hervorbringt. Für die meisten Sendungen in Papierform an die Mitglieder sieht die junge GEW keine zwingende Notwendigkeit. Vor allem im Vorfeld der Sitzungen des Landesvorstands füllen sich die Briefkästen der Vorstandsmitglieder mit prall gefüllten Umschlägen.

Die junge GEW stellte in ihrem Antrag zur nachhaltigen Gremienarbeit die Forderung nach der Stärkung digitaler Versandwege und der individuellen Abbestellung gedruckter Post. Wer möchte, darf weiter mit dem Papierwust kämpfen, wer das nicht möchte, soll seine Gewerkschaftsnachrichten auch digital empfangen können. In der alltäglichen Arbeit soll uns eine Cloud-Lösung dabei unterstützen, alle wichtigen Dokumente für die Sitzungen von Landesvorstand,  geschäftsführendem Vorstand und Delegiertenversammlungen digital zur Hand zu haben, Sitzungsbeschlüsse zu archivieren und jederzeit ortsunabhängig abrufbar zu machen.

Unsere Anträge stehen im Zeichen einer zukunftsorientierten Gewerkschaftsarbeit, die die Ansprüche einer inhaltlich anspruchsvollen, digitalen und nachhaltigen Arbeitsweise miteinander vereint.

Anne Wernet, junge GEW Hessen

Die Anträge wurden in der Sitzung des Landesvorstands am 3.2.2022 einstimmig bzw. mit großer Mehrheit angenommen. Die junge GEW sieht der Umsetzung gespannt entgegen und bietet ihre Unterstützung bei der Umsetzung an.