Die pädagogische Wende - Über die notwendige Besinnung auf das Erziehen und Unterrichten.

Die Ergebnisse der jüngsten Pisa-Studie sind für das deutsche Bildungssystem, vor allem aber für die Zukunft junger Menschen, verheerend. Negativrekorde sind leider eine stabile Tendenz aller Leistungsvergleiche seit 2012. Daher müssen wir in einem gemeinsamen Akt der Besinnung auf die Bedeutung von Schule und Unterricht wieder den Menschen als lernenden und lehrenden in den Mittelpunkt von Bildungsprozessen stellen. Wir brauchen einen Humanpakt Bildung statt der einseitigen Fixierung auf Digitaltechnik.

Mit: Prof Dr. Ralf Lankau

Wo? Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend, Seminarhaus 3. Stock, Raum 3.104 / 3.lOS, Max-Horkheimer-Straße 4, 60323 Frankfurt/ Main

Wann? 5. September 2024 um 18.15 Uhr