„Diese Zeit nehmen wir uns!“

Aktionskonferenz in Kassel am 22. März 2023

Die knapp 100 Kolleginnen und Kollegen waren sich einig: „Es ist Zeit für mehr Zeit – Zeit für gute Bildung und diese Zeit erkämpfen wir uns!“. Die Konferenz im Philipp‐Scheidemann‐Haus in Kassel startete um 9.15 Uhr mit der Begrüßung durch Carsten Leimbach, Vorsitzender des Bezirksverbands GEW Nordhessen.

Der Vorsitzende der GEW Hessen, Thilo Hartmann und die stellvertretende Vorsitzende, Heike Ackermann, richteten ein Grußwort an die Teilnehmenden. Sebastian Guttmann, Vorsitzender des Bezirksverband Frankfurt, stellte die Ergebnisse der Arbeitszeit- und Arbeitsbelastungsstudie 2020 vor und ergänzte sie mit neueren Ergebnissen. Die Anwesenden teilten die Ergebnisse der Studie und bestätigten, dass Lehrkräfte in Hessen systematische Mehrarbeit leisten.

Anschließend entstand eine lebhafte Diskussion über die Vorschläge der SWK zur Bekämpfung des Lehrkräftemangels. Feststeht: Diese Vorschläge sind blanker Hohn für die Beschäftigten an den Schulen!

Auf die Diskussion folgte eine Arbeitsgruppenphase mit reger Beteiligung zu einzelnen Aspekten der Belastung. In der Mittagspause wurde ein Solidaritätsfoto mit Grußadresse an die Streikenden im TVöD aufgenommen.

Nach der Mittagspause folgt ein weiterer Vortrag von Carsten Büchling, Vorsitzender des Betriebsrates VW Kassel (IG Metall), zum Thema „Was können wir von anderen lernen?“ - Aktive Gewerkschaftsarbeit im Betrieb am Beispiel des Volkswagenwerks. Carsten Leimbach, Leiter der Aktionskonferenz, bedankte sich bei allen Beteiligten für die aktive Teilnahme.