GEW ruft zum Warnstreik am Freitag den 17. Februar 2023 in Frankfurt auf

Demonstration zur Tarifrunde TVöD

Die GEW Hessen ruft die Beschäftigten in kommunalen Kitas (Kita Eigenbetrieb, im kommunalen Sozialdienst und bei der Volkshochschule) zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 17. Februar 2023 aufgerufen.

In der laufenden Tarifrunde zum TVöD fordern die Gewerkschaften:

• 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens 500 Euro!
  • Laufzeit 12 Monate!
  • 200 Euro mehr für Auszubildende und Praktikant*innen sowie dual Studierende!

Seit dem 24. Januar 2023 wird mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TVöD verhandelt. Bisher haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.

Wir laden alle Streikenden zu einem Streikfrühstück ein. Es beginnt um 8 Uhr in der Geschäftsstelle der GEW Hessen, Zimmerweg 12.

Von dort gehen wir gemeinsam zur Demonstration. Diese beginnt um 10 Uhr am DGB-Haus Frankfurt und endet am Paulsplatz.

Um  vor der nächsten Verhandlungsrunde den Druck zu erhöhen, sind die Frankfurter Kommunalbeschäftigten in den genannten Bereichen am Freitag aufgefordert, die Arbeit niederzulegen und sich an der Demonstration vom DGB Haus Frankfurt (ab 10 Uhr) zum Paulsplatz zu beteiligen. Dort findet die Abschlusskundgebung statt.

Zum Warnstreik am Freitag aufgerufen sind auch die Beschäftigten von freien Trägern, für die ein Ergebnis in der kommunalen Tarifrunde unmittelbare Wirkung hat: Z. B. die Beschäftigten des AWO Bezirks Hessen-Süd, die ASB Lehrerkooperative gGmbH und andere.