Endlich mehr Durchblick für Arbeitgeber

Besuch beim Verband Kommunaler Arbeitgeber in Frankfurt

6. Oktober 2020

Kolleginnen und Kollegen der GEW putzen Scheiben und sorgen für Durchblick im Tarifkonflikt

Überraschenden Besuch erhielt heute der Verband Kommunaler Arbeitgeber (VKA) in seinem Büro am Allerheiligentor in Frankfurt.

GEW-Kolleginnen und Kollegen des Eigenbetriebs Kita Frankfurt wollten bei den kommunalen Arbeitgebern für klare Sicht im Tarifkonflikt sorgen. Mit Glasreiniger und Abzieher reinigten sie die Scheiben im Eingangsbereich der VKA-Geschäftsstelle.

Denn, so Anne- Maren Horn, Erzieherin und Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft: „Scheinbar fehlt es den Arbeitgebern am nötigen Durchblick. Einerseits hören wir ständig lobende Worte über unseren Einsatz, dass Anerkennung sich aber auch auf dem Lohnzettel ausdrücken muss, scheint bei den Arbeitgebern nicht angekommen zu sein.“

Deshalb wollen sie und ihre Mitstreitenden mit ihrer Aktion zusätzlich Druck aufbauen, damit endlich Bewegung in die Tarifverhandlungen kommt. „Letzte Woche haben wir uns am Warnstreik beteiligt, denn es hat von Arbeitgeberseite bisher noch nicht mal ein Verhandlungsangebot gegeben“, berichtet Benedikt Heddesheimer, gleichfalls Beschäftigter beim städtischen Eigenbetrieb.

Der „Putzgruppe“ der GEW  geht es dabei nicht allein um das eigene Gehalt, betont Horn: „Dem Fachkraftmangel ist ohne eine Verbesserung der Bezahlung im Öffentlichen Dienst nicht zu begegnen, wir kämpfen so auch für die Qualität unserer Arbeit.“