ver.di und GEW rufen zum Warnstreik: 29.9. in Frankfurt

Tarifbeschäftigte des Eigenbetriebs Kita Frankfurt

Warnstreik des Eigenbetriebs Kita Frankfurt - auch GEW Hessen rief auf

Trotz sehr kurzfristiger Vorankündigung traten heute über fünfzig beim städtischen Eigenbetrieb Kita Frankfurt Beschäftigte und in der GEW organisierte Erzieherinnen und Erzieher in einen ganztägigen Warnstreik.

Mit guter Laune und Kampfesmut zogen sie nach der Streikerfassung in einem Demonstrationszug durch die Innenstadt, um am Eisernen Steg mit den ver.di-Kolleginnen und -Kollegen des Eigenbetriebs und anderer zum Streik aufgerufener Bereiche zusammen zu treffen.

Einige hundert Streikende demonstrierten gemeinsam über den Eisernen Steg und bekräftigten auf der Abschlusskundgebung die gewerkschaftlichen Forderungen in der Tarifauseinandersetzung. Die allgemeine Stimmung: Eine ermutigende Mobilisierung, an die sich anknüpfen lässt!

Worum geht es?

Warnstreik Aufruf

Die GEW fordert in der laufenden Tarifrunde gemeinsam mit ver.di:

• Entgelterhöhung um 4,8 Prozent, mindestens um 150 Euro pro Monat!
  • Laufzeit der Regelung: 12 Monate.

Bislang haben die Arbeitgeber in zwei Verhandlungsrunden über höhere Tabellenentgelte für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen kein Angebot vorgelegt.

Zur Durchsetzung dieser Forderungen muss nun vor der dritten Verhandlungsrunde am 22./23. Oktober 2020 in Potsdam der Druck erhöht werden. Deshalb fder Aufruf für einen ganztägigen Warnstreik am Dienstag, den 29. September 2020.

Infoschreiben an die Kolleginnen und Kollegen

Muster Elternbrief

Muster Elternbrief als doc

Streikgeld

Die Mitglieder der GEW erhalten Streikgeld. Bei ganztägigen (Warn-)Streiks zahlt die GEW Streikgeld in Höhe des nachgewiesenen Nettolohnabzuges, maximal bis zur Höhe des dreifachen Monatsmitgliedsbeitrages. Das Streikgeld muss beantragt werden.

Antrag auf Streikgeld

Der Antrag soll zusammen mit einer Kopie des Gehaltsnachweises, aus dem der streikbedingte Nettolohnabzug hervorgeht, bei der GEW Hessen eingereicht werden. Das heißt, die Beantragung wird erst möglich sein, wenn die nächste Gehaltsabrechnung vorliegt.

Die Streikerfassung der GEW findet auf dem Peterskirchhof (unterhalb der Frankfurter Bleichstraße, Höhe Hausnummer 40, gegenüber der GEW-Geschäftsstelle) ab 10 Uhr statt. Dort könnt Ihr Euch auch mit Fahnen und sonstigem Material versorgen. Sofern es Euch nicht möglich ist, Euch in die GEW Streikliste einzutragen, z.B. wenn Du mit Deinen Kolleginnen und Kollegen von ver.di, die ihre Streikerfassung an anderer Stelle organisieren, zusammenbleiben möchtest, dann sage uns bitte Bescheid. In diesem Fall ist ein Streiklisteneintrag nicht unbedingt erforderlich.

Auch jene, die nicht in einer Gewerkschaft sind, haben übrigens das Recht, sich an Streiks zu beteiligen. Wenn sie spätestens am Streiktag in die GEWerkschaft eintreten, erhalten sie auch noch Streikgeld!

Falls bei Euren Aktivitäten Kosten (z.B. für Kopien) entstehen, könnt ihr diese beim GEW Landesverband abrechnen!

Wenn Du darüber hinaus noch Fragen hast, beantworten wir diese gerne.

069-971293 -0

info@gew-hessen.de

Wo bekomme ich weitere Infos?

Wer sich allgemein über den Stand der Tarifverhandlungen für die Angestellten im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen informieren möchte, kann dies über das Internetportal der GEW zur Tarifrunde 2018 tun:

Dort besteht die Möglichkeit, sich für das „Tarif-Telegramm“ der GEW einzutragen. Per E-Mail gibt es dann die allerneuesten Nachrichten.