Warnstreiks in Frankfurt

TVöD: 4,8 Prozent mehr Gehalt, mindestens 150 Euro pro Monat!

Zu einem Warnstreik hatte ver.di in Frankfurt vor allem Beschäftigte in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und in sozialen Vereinen am 24. September 2020 aufgerufen.

Auch Kolleginnen und Kollegen der GEW (u.a. AWO Frankfurt) beteiligten sich an der Arbeitsniederlegung. Der Demozug vom Treffpunkt August-Stunz-Zentrum zog über den Alleenring in Richtung Bürgerhospital (Foto 1), wo sich einige Hundert Demonstrierende zu einer Kundgebung mit Corona-gemäßem Sicherheitsabstand trafen (Foto 2).

Nachdem die Arbeitgeber am Wochenende in der zweiten Tarifverhandlungsrunde erneut kein Angebot vorgelegt hatten, kündigten GEW und ver.di Warnstreiks an. Die Forderung der Beschäftigten lautet: 4,8 Prozent mehr Gehalt, mindestens 150 Euro pro Monat.