Tarifrunde Hessen 2024: Diskutiert mit uns in Marburg über die Tarifforderungen

Tarifpolitische Regionalkonferenz

Die Tarifrunde mit dem Land Hessen startet am 14. Februar 2024 mit der ersten Verhandlungsrunde in Wiesbaden. Beide Seiten streben an, vor den Osterferien Ende März eine Tarifeinigung zu vereinbaren. Bereits am 7. und 8. November 2023 entscheiden die hessischen Gewerkschaften über ihre Forderungen in der Tarifrunde mit dem Land Hessen.

Vorher möchten wir mit den Mitgliedern im Tarifbereich des Landes Hessen sowie den bei der GEW organisierten studentischen Hilfskräften über die Forderungen diskutieren. Die Konferenz ist nicht auf den Kreis der GEW Mitglieder beschränkt. Du kannst gerne Kolleginnen oder Kollegen mitbringen, die nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Die Kolleginnen und Kollegen aus Mittelhessen laden wir herzlich zum Treffen ins GEW-Büro ein:

Dienstag, 31. Oktober 2023, 17 Uhr bis voraussichtlich 19 Uhr.

Sitzungssaal der GEW Marburg-Biedenkopf/Mittelhessen,

Schwanallee 27-31, 35037 Marburg.

Zu der Sitzung möchte ich Dich herzlich einladen. Wer nicht in die Marburger Schwanallee kommen kann, kann an der Sitzung auch online teilnehmen. In diesem Fall ist allerdings eine Anmeldung zum Montag, den 30. Oktober, notwendig, damit der Link zur Online-Veranstaltung versendet werden kann. Bitte schickt in diesem Fall die Anmeldung für die Online-Teilnahme an den Bezirk: bezirk@gew-mittelhessen.de. Nur der GEW Bezirk Mittelhessen kann die Anmeldungen entgegen nehmen.

Für die anderen Bundesländer, in denen früher verhandelt wird, wurden die Forderungen übrigens bereits aufgestellt: https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/wir-brauchen-deutliche-gehaltserhoehungen-tv-l. Hessen ist seit 2004 nicht mehr Mitglied des Arbeitgeberverbandes der Bundesländer, der „Tarifgemeinschaft deutscher Länder“.