Personengruppe Seniorinnen und Senioren 

Aktiv in Gewerkschaftsarbeit einbringen und mitgestalten

Fast 30 Prozent der hessischen GEW-Mitglieder sind im Ruhestand. Diese Mitgliedergeneration hat ihre politische Heimat in der GEW und viele gestalteten aktiv über Jahrzehnte die GEW-Arbeit in Schulgruppen, Personalräten, Fachgruppen, Kreisvorständen und im Landesvorstand. Viele von ihnen wollen sich weiter aktiv in Gewerkschaftsarbeit einbringen und mitgestalten. Dabei ist die Seniorenarbeit in der GEW in den letzten Jahrzehnten politischer geworden. Themenschwerpunkte der Arbeit der Landespersonengruppe Seniorinnen und Senioren sind unter anderem:

  • Demographischer Wandel in unserer Gesellschaft
  • Digitalisierung der Gesellschaft
  • Eigenständigkeit und Selbstbestimmung im Alter
  • Organisation der Pflege, Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung
  • Möglichkeiten des lebenslangen Lernens
  • Teilnahme am sozialen, kulturellen und politischen Leben im Alter
  • Tarifauseinandersetzungen und Besoldung
  • Inklusion, u.a. auch Bildungsmöglichkeiten im Bereich Flüchtlingsfrauen
  • Unterstützung des Landesverbands bei Demos und Resolutionen

Fast alle Kreis- und Bezirksverbände haben inzwischen Seniorenbeauftragte, die Fahrten zu kulturellen Events oder historischen Orten in der nahen oder weiteren Umgebung organisieren, kostenlose EDV-Seminare anbieten und auch zur Teilnahme an GEW-Demos aufrufen, um die GEW-Präsenz in der Öffentlichkeit zu verstärken. Sie sind in der Personengruppe Seniorinnen und Senioren auf Landesebene organisatorisch vernetzt, die sich zweimal im Jahr trifft, einmal eintägig und einmal zweitägig, mit immer 35 bis 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dort informieren die Landesvorsitzenden über die aktuelle GEW-Arbeit und Annette Loycke von der Landesrechtsstelle beantwortet Rechtfragen zum Ruhestand oder zur Beihilfe. Die Seniorenbeauftragten berichten über Aktivitäten und Veranstaltungen in den Kreis- und Bezirksverbänden und tauschen Tipps und Anregungen für die Arbeit vor Ort aus. Hinweise auf örtliche Veranstaltungen und die Kontaktadressen der Seniorenbeauftragten findet man auf den Internetseiten der Kreisverbände oder sie können bei den Kreisvorständen erfragt werden.

Aktiv im Ruhestand

Bei den Tagungen der Landespersonengruppe sind regelmäßig Referentinnen und Referenten anderer GEW-Landesverbände und anderer DGB-Gewerkschaften zu Gast, aber auch von Attac oder der Jungen GEW. Schwerpunkte unserer letzten Tagungen waren die Themen Entdemokratisierung, Finanzkapitalismus, Protest und Widerstand, Generationendialog, Perspektiven gewerkschaftlicher Sozialpolitik, Freihandelsabkommen TTIP und CETA, Pflege und Betreuung im Zeitalter der Inklusion, das neue Teilhaberrecht in Hessen, Bildung in der Migrationsgesellschaft oder Lebenslanges Lernen mit der GEW. Hans Eichel begleitete uns als GEW-Mitglied und ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Kassel über die Documenta und kompetente GEW-Kolleginnen und GEW-Kollegen führten uns über die Mathildenhöhe in Darmstadt, zum Lottehaus in Wetzlar oder durch die Altstädte von Fulda oder Erfurt. Um den Kontakt mit GEW-Ruheständlern vor allem aus dem GEW-Landesverband Thüringen herzustellen, fand eine Tagung in Erfurt statt. Auch die GEW-Seniorenvorsitzenden von Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern waren hierzu eingeladen. 

Der GEW-Ratgeber für Seniorinnen und Senioren (rechte Spalte), der von der Personengruppe erstellt wurde, kann bei der Landesgeschäftsstelle angefordert oder auf der Homepage heruntergeladen werden. 

Die Personengruppe hat Beauftragte für die Zusammenarbeit mit dem DGB und mit lea. Die Vorsitzenden der Personengruppe sind in den Landesvorstand eingebunden.  Eine wichtige Aufgabe der Seniorenbeauftragten in den Kreis- und Bezirksverbänden und in der  Landespersonengruppe „Seniorinnen und Senioren“ ist die Anbindung der aus dem aktiven Dienst ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen und damit auch der Erhalt ihrer Mitgliedschaft.

Evelyn Schulte-Holle, Heiner Becker