Forderung: Pflichtstunden senken!

Dafür kämpfen wir mit dir

Die Zahl der Pflichtstunden ist in Hessen besonders hoch, im Grundschulbereich nimmt Hessen gar den bundesweiten Spitzenplatz ein.

Die Zahl der Pflichtstunden hat sich zudem in den zurückliegenden mehr als 100 Jahren nicht wesentlich geändert. Während in anderen Arbeitsfeldern zum Teil deutliche Verbesserungen der Wochenarbeitszeit durchgesetzt werden konnten, sind an den Schulen sogar immer mehr außerunterrichtliche Aufgaben hinzugekommen. Der Anteil der Aufgaben jenseits des Unterrichts hat so stetig zugenommen. Aktuell macht der eigentliche Unterricht nur noch 35 Prozent unserer Arbeitszeit aus. Gemeinsam mit Dir wollen wir das ändern! Als ersten Schritt fordern wir die vollständige Rücknahme der sogenannten Kochstunde sowie eine weitere Absenkung um eine Pflichtstunde!

Perspektivisch will die GEW eine kurze Vollzeit durchsetzen (20 Pflichtstunden für alle Schulformen).

 

Plakat – Pflichtstunden
Postkarte - Pflichtstunden

zurück