#FrististFrust - auch in Hessen

Beteiligt euch an den Aktionstagen vom 13. bis 17. Januar 2020 für mehr unbefristete Beschäftigungsverhältnisse an hessischen Hochschulen

Warum in dieser Woche?

Das Land Hessen ist aufgefordert am 15 Januar 2020 seine Verpflichtungserklärung gegenüber dem Bund zum „Zukunftsvertrag Studium und Lehre“. Dort kann es sich auf die Ausweitung unbefristeter Arbeitsverhältnisse selbst festlegen, genau das wollen wir. Die Verhandlungen zum hessischen Hochschulpakt sind in den letzten Zügen. Darin vereinbaren die Hochschulen mit dem Land, was sie mit dem Geld aus dem hessischen Haushalt machen. Darauf wollen wir Einfluss nehmen.

Was kann ich tun?

Wir versenden Plakate zum Ausfüllen und Flyer zum Verteilen, um sich an der Hochschule mit unserer Forderung nach mehr unbefristeter Beschäftigung zu solidarisieren. Am 13. Januar teilen wir auf Facebook unsere Forderungsmeldung unter GEW Hessen www.facebook.com/gewlandesverbandhessen/, gib uns ein like, teile unsere Forderungen, schau auf Twitter vorbei und retweete unsere Forderungen, Aktionen oder schreibe selber einen Kommentar, warum du uns unterstützt mit dem Hastag #FrististFrust

Beteilige dich an Aktionen vor Ort!

Was passiert vor Ort?

Universität Kassel

Am 15. Januar hängen ab morgens in allen Toiletten „Abschiedsbriefe“ von befristeten Mitarbeiter*innen; ab 11 Uhr treffen wir uns vor der Mensa, um in einer gemeinsamen Aktion noch mehr Unterschriften für unsere Forderungen an der Universität Kassel zu sammeln.

Wir laden darüber hinaus zu eine unbefristeten Abschiedsparty „Gekommen, um zu bleiben“ am 12. Februar 2020 ins Kulturzentrum Färberei.

Habt ihr außerdem den befristeten Adventskalender mitbekommen? Für alle, die ihn verpasst haben: https://unikasselunbefristet.com/adventskalender/

Goethe-Universität Frankfurt

Am 15. Januar. laden wir von 13 bis 14 Uhr im PA-Gebäude einen Sektempfang für den Senat und die Universitätsleitung. Unter dem Motto „Willkommen im Jahr der Entfristung?“ gibt es Sekt oder Selters und als Kompromiss Orangensaft.

Technische Universität Darmstadt

Am Donnerstag, 16. Januar, findet  um 17 Uhr c.t. im alten Hauptgebäude (S1|03 204) ein Aktionstreffen von TU-Darmstadt unbefristet mit einem Input zum Thema „Ende des Befristungswahnsinn an der TU-Darmstadt?“ mit Gabriel Nyc (verdi) und Tobias Cepok (GEW) statt

JLU Gießen

Am Dienstag, 14. Januar, von 12 bis 14 Uhr treffen wir uns für eine aktive Mittagspause im Haus B, Philosophikum II.

Universität Marburg

Am 15. Januar  findet ein Planungstreffen für einen „Dieus Academics für gute Arbeit“ (Arbeitstitel) um 14:00 Uhr in Raum 00039 (G-Gang, PhilFak) statt

Frankfurt University of Applied Science

Am 15. Januar trifft sich zwischen 16 und 18 Uhr die Lehrbeauftragteninitiative an der Frankfurt University. Wer dazu kommen möchte, kann mich gerne anschreiben.

Deine Hochschule ist nicht dabei, wo sich doch eure Bedingungen unbedingt verbessern müssten? Was macht die GEW nur? Was machst du? Melde dich bei uns und wir organisieren ein Treffen, eine Aktion, ja leiten noch dieses Jahr die Veränderung der Hochschulpolitik ein.

Kontakt: Tobias Cepok, Referent für Hochschule, Forschung und Jugendbildung
tcepok@gew-hessen.de